VerbandsMagazin

VM 11 / 2019: Den Mieter als Menschen im Blick - Sozialarbeit in Wohnungsunternehmen

Wohnungsunternehmen und -genossenschaften berühren mit ihrer Tätigkeit die Leben von Millionen Menschen auf eine Weise, wie es nur wenige andere Branchen tun. Dies gilt gleichermaßen für gute Zeiten wie für die schwierigen Phasen, in denen eine andere Wohnung gefunden werden muss, Konflikte in der Nachbarschaft entstehen oder aus anderen Gründen sogar das ganze Leben von Mietern aus den Fugen zu geraten droht.

Für Mieter sind gerade in diesen Phasen in immer mehr Wohnungsunternehmen und -genossenschaften Ansprechpartner zur kurz- und langfristigen Unterstützung zur Stelle: Sozialarbeiter, Quartiersmanager, Mietschuldenberater, Seniorenbeauftragte und viele mehr. Dabei verändern Megatrends wie die Individualisierung und Heterogenisierung der Gesellschaft, der demografische Wandel, sich wandelnde Anforderungen an den Sozialstaat und die Urbanisierung das Zusammenleben in den Quartieren bereits stark und werden es weiter beeinflussen. Hier geht´s zum pdf der Ausgabe.

Pressesprecherin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Neue Mobilität