News

Hochwasser Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz – die Wohnungswirtschaft hilft und spendet

In Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz haben die Unwetter der vergangenen Woche große Zerstörung hinterlassen. Flüsse traten über die Ufer, haben Dörfer, ganze Stadtteile und Straßen unter Wasser gesetzt. Der stundenlange Starkregen und die verheerenden Überflutungen haben viele Menschenleben gefordert, zahlreiche Menschen werden immer noch vermisst. Häuser stürzten von jetzt auf gleich ein, tausende Wohnungen wurden verwüstet.

Angesichts dieser Katastrophe will die Wohnungswirtschaft in Deutschland helfen. Schon jetzt stellen die Verbandsmitglieder des VdW Rheinland Westfalen den betroffenen Mitgliedsunternehmen und -genossenschaften freie Wohnungen oder sonstige Unterkünfte für all diejenigen zur Verfügung, die in dieser Not erst einmal ein Dach über dem Kopf benötigen. Gleichzeitig wird materielle und personelle Unterstützung mobilisiert, wo sie vor Ort nötig ist.

Besonders groß ist die Not aber bei den vielen Menschen, deren Hab und Gut in wenigen Augenblicken verwüstet wurde und die damit vor dem Nichts stehen.

Um die von der Hochwasser-Katastrophe betroffenen Menschen zu unterstützen, hat der VdW Rheinland Westfalen eine Spendenaktion auf der Plattform betterplace.org eingerichtet - bitte helfen auch Sie mit Ihrer Spende.

Spendenlink: https://share.vdw-rw.de/diewohnungswirtschafthilft

Stichwort: Hochwasser Nordrein-Westfalen und Rheinland-Pfalz  – die Wohnungswirtschaft hilft

Wir werden die gesammelten Mittel dem Hilfsorganisationsbündnis "Aktion Deutschland Hilft" zur Verfügung stellen. Die dort vertretenen Organisationen kämpfen in diesen Tagen mit ihrer unermüdlichen Arbeit in den betroffenen Regionen vor Ort gegen die Folgen dieser Flut an und helfen gleichzeitig den Menschen, die ihre Wohnung und ihr Zuhause in den Fluten verloren haben. So sind wir sicher, dass unsere Hilfe dort ankommt, wo sie jetzt am Nötigsten ist.

Transparenz ist uns sehr wichtig - die Gesamtsumme der bei uns eingegangenen Spendenbeträge werden in Echtzeit auf der Spendenplattform angezeigt.

Leiten Sie gerne die Hilfsaktion der Wohnungswirtschaft an Ihre Kollegen und Partner weiter. Für Ihre Unterstützung und Hilfe danken wir Ihnen sehr.

Oliver Niermann
Abteilungsleitung Interessenvertretung, Wohnungs- und Städtebauförderung, Landesplanung und Raumordnung