News

Bundestagsabgeordnete bereisen klima- und energiegerechte Quartiere

Die sozial orientierte Wohnungswirtschaft steckt mitten in einem Transformationsprozess, an dessen Ende ein klimaneutraler Gebäudebestand steht – bei bezahlbaren Mieten.

Auf dem Weg dorthin erproben die VdW-Mitgliedsunternehmen und -genossenschaften mittlerweile viele Herangehensweisen und Lösungsansätze: innovative Verfahren für das serielle Sanieren, die Erzeugung regenerativer Energien gleich im Quartier oder die Gestaltung klimaresilienter Quartiere durch Dach- und Fassadenbegrünungen.

Auf Nachfrage von Bernhard Daldrup, MdB (SPD), Sprecher der Arbeitsgruppe Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen der SPD-Bundestagsfraktion, hat sich der VdW Rheinland Westfalen mit den Mitgliedern der Arbeitsgruppe, Politikerinnen und Politikern und dem GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen am 5. und 6. Dezember 2022 auf den Weg gemacht und gleich mehrere Projektbeispiele von Mitgliedsunternehmen und -genossenschaften in NRW vor Ort angeschaut.

Dazu ging es zu mehreren spannende Projektquartieren, die einen Beitrag für die klimagerechte Zukunft des Wohnens, ob im Bestand oder Neubau von Wohnungen, leisten:

  • Spar- und Bauverein eG Dortmund: Großmodernisierung mit der „Modernisierungsoffensive“ im Dortmunder Unionviertel (Dortmund)
  • VBW Bauen und Wohnen GmbH: Energiesprong-Projekt für die serielle Sanierung in Bochum
  • Vonovia SE: Innovative Energietechnologien in der Energiezentrale der Zukunft in Bochum-Weitmar
  • VIVAWEST Wohnen GmbH: Austausch zur Klimaschutzstrategie und verschiedenen Projekte auf der ehemaligen Zeche Nordstern
  • Gesellschaft für Bauen und Wohnen Bottrop mbH: Neubau eines energieeffizienten, familienfreundlichen und barrierefreien Wohnquartiers in Bottrop
  • SWB-Service-Wohnungsvermietungs- und -baugesellschaft mbH: Energetische Sanierung mit begrünter Fassade in Mülheim a. d. Ruhr
  • LEG Immobilien SE: Serielle Modernisierung und Dekarbonisierung von Wohnungsbeständen aus den 1970er-Jahren in Mönchengladbach
  • Rheinwohnungsbau GmbH: Energeitsche und klimagerechte Bestandsanpassung in Holz-Hybridbauweise in Düsseldorf-Garath

Das Ergebnis: eine engagierte Wohnungswirtschaft und ein wertvoller und offener Austausch zu dem, was schon gut läuft und noch dringend besser werden muss.

Eine ganz entscheidende Rolle spielen verlässliche politische Rahmenbedingungen.
 

Katrin Stamm
Katrin Stamm
Abteilungsleitung Interessenvertretung, Verbandskommunikation, Marketing und Neue Mobilität
Tel.: 0211 16998-94
mehr